Nun……….es ist so………..

ruhig hier! Sind noch alle in den Osterferien? Nun, dann will ich mal die Zeit nutzen einfach mal was anderes schreiben. Nichts über Sex oder wie toll die Frauen sind, nein, wer will das schon lesen!? 🙂

Nein, heute mal etwas alltägliches, wie z.B. Rentenbescheid. Kennt ihr sicher alle. Oder? Wenn man so einen Bescheid bekommt, wo man dann informiert wird, wenn man jetzt zu diesem Zeitpunkt in Rente gehen würde, wieviel Rente man dann bekäme und wieviel man bekommt, wenn es denn soweit ist. Kennt ihr, oder?

Jedenfalls habe ich den also gestern bekommen und irgendwie ist mir da sehr mulmig geworden !! Denn obwohl ich mit sechszehn Jahren angefangen habe, zwischendurch so ein Jahr mal arbeitslos war, inzwischen 35 Jahre gearbeitet habe ( ja, ich weiß, ihr seit jetzt alle am rechnen, wie alt ich bin 🙂 ), wird die Rente zum derzeitigen Datums gerade mal für die Miete reichen. Ein kleines bisschen mehr. Ok, die letzten paar Jahre hatte ich nur eine halbe, bzw. dreiviertel Stelle, trotzdem ist das eindeutig sehr wenig.

Die geistige Frage wie das dann aussieht, wenn ich dann mal soweit bin, also zum in die Rente gehen, ist auch nicht wirklich besser. Denn, dann nach Abzug der Krankenversicherung und Pflegev., tja was bleibt dann!? Natürlich ist da die Überlegung meine Arbeitsstundenzahl wieder zu erhöhen, wenn da mein Arbeitgeber nicht meinen würde, das er dies eigentlich nicht wollte ! Tja, was dann? Einen Nebenjob für eine viertel Stelle? Hmmmmm………..ziemlich komisch.

Wenn man jetzt aber mal weiter denkt………….wenn es mir jetzt so damit geht, wie geht es denn dann erst den Menschen die schon lange arbeitslos sind, die von Hartz4 leben. Wovon leben die denn dann im Rentenalter? Ist es da dann ein Wunder warum immer mehr Renter Flaschen sammeln!? Oder immer mehr Menschen auch bis ins hohe Alter arbeiten müssen?

Oder mein Sohn, der Autist ist, und bei dem sehr fraglich ist, ob er überhaupt eine Ausbildung machen kann oder arbeiten!?

Nun ich weiß, das wir oft die Gedanken daran verdrängen. Eben weil es in bestimmten Bereichen dann doch nicht so rosig aussieht. Die Frage bleibt offen, was wir tun können, wir alle !?

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Nun……….es ist so………..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s